Ereignisreiche Tage vor den Sommerferien 2017

06/2017

Fu?r unsere Hasenkinder geht es nun mit großen Schritten auf den neuen Lebensabschnitt, die Schulzeit zu. Und auch die ju?ngeren Kinder erwarten gespannt und voller Freude die Sommerferien.

Viele schöne Erlebnisse prägen die letzen Wochen vor den Sommerferien. Am Freitag den 14. Juli durften die Hasenkinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen im Wald fru?hstu?cken. Gleich einen Tag später folgte das Sommerfest. Ein gemu?tliches Beisamensein, zu dem alle Kinder mit ihren Familien, alle Mitglieder und auch alle ehemaligen Familien eingeladen waren. Aufregend ging es am Montag, den 24.07.2017 mit dem Schule- Spiel- Tag weiter. An diesem Vormittag haben sich unsere Erzieherinnen Frau Ullrich, Frau Pedrazzani und Frau Huber in Lehrerinnen verwandelt. Der Rugelkreis wurde zum Klassenzimmer mit Tafel und einer richtigen Schulglocke. Die Hasenkinder haben an diesem Vormittag stolz ihre Schulranzen und Mäppchen im Morgenkreis den Fu?chsle- und Eichhörnchenkindern gezeigt. Danach erlebten unsere Wurzelkinder drei spannende Schulstunden: Deutsch mit einer „Erzählung von der kleinen Hex“, Mathematik mit kniffeligen Wu?rfelraetseln und Handarbeit. In der Handarbeitsstunde durften sich die Hasenkinder am Faden-Spinnen ausprobieren und die ju?ngeren Kinder einen kleinen Ball filzen.

Auch am Dienstag den 25.07 standen die Hasenkinder mit ihrer offiziellen Verabschiedung mit Mittelpunkt. Ein feierlich dekorierter Tisch mit liebevoll gestalteten Ordnern und Fotoalben, die die Kindergartenzeit der 6 Hasenkinder zeigen, ist an diesem Vormittag der Mittelpunkt. Die Hasenkinder entdecken auf ihrem Gabentisch auch ihre Abschlussarbeit, ein selbstgebasteltes „Mensch-ärgere-dich-nicht“ Spiel, und fu?r jedes Kind eine Sonnenblume.

Die Hasenkinder durften den ju?ngeren Kindern ihre Ordner und Fotoalben sowie das selbstgebastelte Spiel zeigen. Im Anschluss durften die Hasenkinder zusammen mit Frau Pedrazzani eine Weile unter sich bleiben. Dieses schöne Abschiedsfest ist mit einem gemeinsamen festlichen Mu?slifru?hstu?ck ausgeklungen. Jedes Kind durfte sich sein eigenes Mu?sli (bestehend aus Getreideflocken, Obst, Joghurt und Honig) zusammenstellen. Und natu?rlich durften an diesem Tag auch die Buchstaben (Russisch Brot) nicht fehlen.