Verabschiedung unserer Hasenkinder in die Schule

Am Montag, den 23.07.2018 kamen alle Hasenkinder stolz mit ihren Schulränzen in den Kindergarten. Im Morgenkreis wurden die Hasenkinder an diesem Vormittag mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begrüßt.

Nach dem Morgenkreis durften die zukünftigen Schulkinder den jüngeren Kindern ihre Schulranzen, Mäppchen und Turnbeutel präsentieren.

Und dann hat auch schon die Schulglocke zum Unterricht geläutet. Die Erzieher schlüpften in die Lehrer Rolle und alle Wurzelkinder wurden zu Schulkindern. Auf dem Stundenplan stand Deutsch, Mathe und Biologie. In Biologie durften die Kinder ein spannendes Bienenrätsel lösen. Die jügeren Kinder haben mit Freude in der Zwischenzeit die passenden Bienenbilder ausgemalt.

Natürlich gab es auch eine leckere Frühstückspause und so war es für alle Wurzelkinder ein spannender „Schule- Spiel- Tag“.

Am Dienstag, den 24.07.2018 standen unsere Schulanfänger nochmals im Mittelpunkt. Mit vielen guten Wünschen, Liedern und Geschenken wurden die Hasenkinder in die Schule verabschiedet. Den Rugelkreis schmückte an diesem Tag ein reich gedeckter Tisch mit wunderschönen Fotoalben, selbst gebastelten Holzboxen und Sonnenblumen. Jedes Schulkind fand auch noch einen persönlichen Ordner mit seinen gesammelten Kindergartenwerken auf dem Gabentisch.

Während die jüngenen Füchsle und Eichhörnchen Kinder spielten, durften die Hasenkinder in Ruhe ihre Geschenke bestaunen.

Vor dem gemeinsamen Müslifrühstück zeigten die Hasenkinder den Jüngeren eine besonders schöne Seite aus ihrem Fotoalbum und dem Ordner. Auch die Abschlussarbeit der Hasen, ein Insektenhotel, wurde von den Eichhörnchen und Füchsle bewundert.

So ging ein wunderschöner und feierlicher Vormittag für unsere 6 Schulanfänger zu Ende.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles, alles Gute für die Schule!